letzte Aktualisierung: Oktober 2010
In welchen Fällen kann eine Beratung sinnvoll sein?

Bei manchen Problemen ist keine Psychotherapie erforderlich. Viele Menschen erleben irgendwann in ihrem Leben eine Krise oder erleben ihre Lebenssituation als sehr schwierig. Wer dann das Gefühl hat, die Schwierigkeiten nicht allein bewältigen zu können, kann sich für eine Beratung entscheiden, um mit professioneller Hilfe in möglichst kurzer Zeit einen Veränderungsprozess in Gang zu bringen.

Auch gibt es Probleme, die in unserem Gesundheitssystem nicht als psychische Störung im engeren Sinne aufgefasst werden. Dies gilt z.B. für Partnerschaftsprobleme. Wenn sich in einer Beziehung dauerhafte Schwierigkeiten oder Konflikte entwickelt haben und beide Partner die Probleme nicht aus eigener Kraft bewältigen können, ist eine Paarberatung sinnvoll. Kosten für Paartherapie bzw. Paarberatung werden nicht von privaten oder gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Eine einmalige Beratung kann für Sie auch dann sinnvoll sein, wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich bei Ihren Problemen um eine behandlungsbedürftige Störung handelt oder Sie nicht sicher sind, welche Art von Therapie für Sie zweckmäßig wäre. Im Rahmen einer Beratung kann ich Ihnen eine ausführliche psychologische Diagnostik und differenzierte Empfehlungen hinsichtlich Behandlungsmöglichkeiten anbieten.

Wie sieht das Beratungsangebot aus?

Je nach Art und Ausmaß der Probleme und Fragen können für eine Beratung unterschiedlich viele Termine vereinbart werden. Üblicherweise umfassen Beratungen 1 bis 10 Termine und eine Sitzung dauert 50 Minuten. Nach Absprache können (z.B. bei einer Paarberatung) auch längere Sitzungen vereinbart werden.

Nach welchem Beratungskonzept wird gearbeitet?

Beratungsgespräche folgen einem konstruktiv-lösungsorientierten und systemischen Ansatz. Hierbei geht es vorrangig darum, ein Problem klar einzugrenzen und zu verstehen, konkrete Ziele zu vereinbaren und Ansätze zu entwickeln, mit denen die Ziele erreicht werden können. Es werden eine Reihe unterschiedlicher Methoden variabel eingesetzt. Manche Elemente gleichen einer Psychotherapie, insgesamt steht aber ein deutlich kürzeres und primär lösungsoreintiertes Vorgehen im Vordergrund.

Wie werden Beratungsgespräche abgerechnet?

Informationen hierzu finden Sie hier.

......................................................................................................................................................
Diplom-Psychologe Dr. phil. Ulrich Seidler-Brandler - Psychologischer Psychotherapeut

Seumestraße 7 - 30161 Hannover - Telefon: 01522 / 49 23 790 - mail(at)praxis-usb.de