letzte Aktualisierung: März 2009
Coaching
Was kann ein Coaching leisten?

Ein Coaching bietet Ihnen die Möglichkeit, Veränderungen, Herausforderungen und Schwierigkeiten im beruflichen Bereich zu reflektieren mit professioneller Unterstützung an Lösungen und langfristigen Veränderungen zu arbeiten.

Ihren individuellen Zielsetzungen folgend werden beispielsweise Strategien erarbeitet, die Ihre Möglichkeiten erweitern, eigene Ressourcen und Selbstmanagementfertigkeiten im beruflichen Umfeld - und hier vor allem im interpersonellen Bereich - besser zu nutzen.

Wann kann mir ein Coaching helfen?

Manchmal sind es neue Herausforderungen im beruflichen Bereich, die ein Umdenken und eine Neuausrichtung erforderlich machen. Manchmal sind es langanhaltende Schwierigkeiten oder Konflikte im beruflichen Umfeld, die man bislang nur ungenügend in den Griff bekommen hat. In manchen Lebensphasen können es auch schwierige Entscheidungsprozesse oder Probleme hinsichtlich der Vereinarkeit von beruflichen Zielen und dem privaten Lebensbereich sein, die eine professionelle Unterstützung sinnvoll werden lassen.

Nach welchem Coaching-Ansatz wird gearbeitet?

Meine Vorgehensweise folgt einem klärungsorientierten, ressourcenaktivierenden und lösungsorientierten Ansatz. Zum Einsatz kommen unterschiedlichste Strategien und Methoden, die auf systemischen, konstruktivistischen und kognitiven Theorien aufbauen. Insbesondere die Einbeziehung von Elementen, die verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren entliehen sind (z.B. Techniken der Ziel-und-Wert-Klärung, konfrontative Verfahren, Rollenspiele, kognitive Techniken), ermöglicht es, den Coaching-Prozess auf individuelle Problemkonstellationen abzustimmen.

Was sind die Rahmenbedingungen für ein Coaching?

Ihren Zielsetzungen entsprechend wird ein individueller Coaching-Vertrag abgeschlossen, in dem der Umfang des Coachings (Frequenz und Dauer) festgelegt werden.

Informationen zu den Kosten finden Sie hier.

......................................................................................................................................................
Diplom-Psychologe Dr. phil. Ulrich Seidler-Brandler - Psychologischer Psychotherapeut

Seumestraße 7 - 30161 Hannover - Telefon: 01522 / 49 23 790 - mail(at)praxis-usb.de